- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. September 2017
Delegation des kosovarischen Justizministeriums informiert sich zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der NRW-Justiz
Vom 28. bis 30. August 2017 besuchte eine Delegation des kosovarischen Justizministeriums verschiedene nordrhein-westfälische Justizbehörden, um sich über deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu informieren.
Die Ministerialbeamtinnen und Ministerialbeamten aus Kosovo besuchten im Rahmen des Twinning-Projekts Strengthening policy formulation and legislative drafting das Ministerium der Justiz in Düsseldorf (siehe Bild), das Oberlandesgericht sowie das Verwaltungs- und das Landgericht der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.
Dort hatten die kosovarischen Gäste Gelegenheit, mit den Pressesprecherinnen und Pressesprechern der jeweiligen Häuser über die Methoden der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit deutscher Justizbehörden zu diskutieren und im Dialog Erfahrungen zu sammeln. Besonders interessierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern.
Das nordrhein-westfälische Projekt Justiz Online, das besonderen Wert auf einen hohen Informationswert für die Benutzerinnen und Benutzer legt, wurde von der kosovarischen Delegation als herausragendes und nachahmenswertes Beispiel für Bürgernähe empfunden.
Das Twinning-Projekt der IRZ im kosovarischen Justizministerium hat eine Laufzeit von zwei Jahren und endet voraussichtlich Anfang Oktober 2018.