Steering Committee Meeting

Steering Committee Meeting

EU-Twinning

Projektleiter: Ernst Merz
RTA: Hans-Ulrich Borchert
Zuständig bei der IRZ: Dr. Julie Trappe, Christine Stiller

Nach zwei Jahren Laufzeit haben die federführende IRZ und die ungarische Richterakademie das Projekt mit der türkischen Justizakademie am 15. Dezember 2014 erfolgreich implementiert.

Die praktische tägliche Zusammenarbeit mit der Akademie war 2014 vor allem dadurch erschwert, dass nahezu das gesamte Personal der Akademie ausgetauscht worden war. Die Nachfolger der bisherigen Ansprechpartner haben sich bemüht, sich in das Projekt und seine Arbeitsweise einzufinden, sodass 2014 dennoch einiges erreicht wurde.

Die Trainings für Trainer/innen, die bei den türkischen Kolleginnen und Kollegen sehr gut angekommen waren, konnten 2014 fortgesetzt werden, sodass am Ende etwa 210 Trainer die Ausbildung erfolgreich durchlaufen hatten.

Ein Hauptaugenmerk der Arbeit wurde auf die Entwicklung einer praxisorientierten Ausbildungs- und Trainingsstrategie für die Akademie gelegt. Dazu machten die Projektpartner Verbesserungsvorschläge, die wegen des Personalwechsels in der Akademie jedoch schwer umzusetzen waren.

Im ebenfalls sehr wichtigen Bereich der Ausbildung in den Menschenrechten nahmen fünf Richter 2014 an einer sechsmonatigen Hospitation Kooperabeim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg teil, sodass im Rahmen des gesamten Projekts insgesamt zehn türkische Kolleginnen und Kollegen Gelegenheit hatten, auf dem Gebiet der Menschenrechte
praktisch zu arbeiten.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Akademie unterbreiteten die Expertinnen und Experten neben der Erarbeitung eines entsprechenden Handbuches auch konkrete Vorschläge für eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit. Zu den vom Twinning-Team erarbeiteten Vorschlägen für eine Reform der Verordnungen zur theoretischen und praktischen Ausbildung für das Richteramt oder die Staatsanwaltschaft gab es produktive gemeinsame Sitzungen mit den Kolleginnen und Kollegen der Akademie. Die türkischen Partner haben eine Umsetzung der Vorschläge zugesagt.

 

Funded by the European Union