Zweite Auflage der „Drafting School“ für Nachwuchsjuristinnen und -juristen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 10. September 2026
Der Erfolg unserer “Drafting School on International Contract Law and Dispute Resolution“ im vergangenen Jahr hat uns überzeugt. Deshalb haben wir dieses Format im September 2026 mit Freude wieder aufgegriffen und jungen Nachwuchsjuristinnen und Nachwuchsjuristen erneut die Möglichkeit gegeben, praxisnahe Einblicke u.a. in die Praxis der Schiedsgerichtsbarkeit zu erhalten.
Gemeinsam mit unseren Partnern, der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) und der Jagiellonen-Universität konnten wir die Teilnehmendenzahl in Krakau im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln: 31 engagierte Jurastudierende aus der Ukraine und Polen nahmen dieses Mal teil. Für uns ein deutliches Zeichen, dass sich unter den Nachwuchsjuristinnen und Nachwuchsjuristen herumgesprochen hat, wie viel sie hier zum internationalen Handelsrecht, dem UN-Kaufrecht, der Schiedsgerichtsbarkeit, Mediation und beim Verfassen diesbezüglich relevanter juristischer Texte lernen können.
Auch in diesem Jahr überzeugte das eingespielte Team der Dozierenden (Prof. Dr. Stefan Kröll, Katja Kröll, Dr. Maciej Durbas, Alicja Zilińska- Eisen, Dr. Joseph Schwartz, Tobias Strecker und Prof. Dr. Malgorzata Kozuch und neu Florian Cahn) mit dem Format, das Theorie und Rechtsanwendung eng verzahnt. In interaktiven Vorlesungen, Workshops und praxisnahen Übungen konnten die Studierenden nicht nur das Verfassen von Schriftsätzen üben, sondern auch ihre Verhandlungs- und Plädoyerfähigkeiten gezielt weiterentwickeln.
Lebendige Einblicke dieser spannenden fünf Tage in Krakau finden Sie auf unserem Instagram Account!