Präsidentin Kramme zu Gesprächen in Albanien
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 25. November 2025
Die Präsidentin der IRZ, Frau Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und MdB, Anette Kramme, hielt sich vergangene Woche zu Gesprächen in der albanischen Hauptstadt Tirana auf.
Vor dem Hintergrund aller nun eröffneten Verhandlungskapitel erörterte Frau Kramme den Stand der albanischen Beitrittsbemühungen im Justizsektor, unter anderem mit dem Justizminister Besfort Lamallari, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Rechtsausschusses des albanischen Parlaments und dem Präsidenten des obersten Gerichts sowie mit Vertretenden der Sonderstaatsanwaltschaft zur Korruptionsbekämpfung. Frau Holta Zaçaj Präsidentin des albanischen Verfassungsgerichts, bezeichnete die Zusammenarbeit mit der IRZ, die sowohl die Verfassungsrichterinnen und Verfassungsrichter als auch die wissenschaftlichen Mitarbeitenden umfasst, als ausgezeichnet.
Anschließend nahm die Präsidentin an einem High Level Event des von der IRZ durchgeführten EU-Projekts JUSTAL teil. Frau Kramme bekräftigte die Bereitschaft der IRZ zur weiteren intensiven Zusammenarbeit mit den albanischen Partnern auf dem Weg in die europäische Union.