Bosnien und Herzegowina: „Ethik und Integrität in der Justiz“
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 18. September 2023
Am 4. September 2023 fand in Sarajevo ein gemeinsam vom Zentrum für die Edukation der Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte der Föderation Bosnien und Herzegowina (CEST FBiH) und der IRZ veranstaltetes Seminar für Referendarinnen und Referendare aus verschiedenen Städten der Föderation Bosnien und Herzegowina zum Thema „Ethik und Integrität in der Justiz“ statt. Finanziert wurde es aus Mitteln der Projektförderung des Auswärtigen Amtes.
Die Veranstaltung begann mit Grußworten des Direktors des Zentrums Dr. Arben Murtezić und des Stellvertreters des Deutschen Botschafters in Bosnien und Herzegowina Bernhard Abels. Letzterer hob insbesondere die Bedeutung der Justiz hervor, die weit über die Beteiligten der jeweiligen Verfahren hinausgeht, da das Ansehen der Gerichte auch mit über die Akzeptanz des Staates bei den Bürgern entscheidet.
Anschließend stellten der Stellvertreter der Hauptdisziplinarstaatsanwältin bei der Disziplinarstaatsanwaltschaft des Hohen Richter- und Staatsanwaltrats von Bosnien und Herzegowina Mirza H. Omerović und der ehemalige Präsident des Verfassungsgerichts von Sachsen-Anhalt und des OLG Naumburg, Winfried Schubert, die Grundsätze der professionellen Ethik in den jeweiligen Rechten dar.
Hierbei wurden auch zahlreiche Fälle aus der gerichtlichen Praxis vorgestellt, die von den Teilnehmenden in Gruppenarbeit zu bearbeiten waren.
Einen Eindruck von der Veranstaltung vermittelt im Übrigen ein bebilderter Bericht auf der Homepage des Edukationszentrums auf den wir hiermit gerne hinweisen möchten.(http://www.fbih.cest.gov.ba/).