Teilnehmende der Online-Schulung „Techniken des Verfassens von Urteilen“
Teilnehmende der Online-Schulung „Techniken des Verfassens von Urteilen“
Nordmazedonien

Am 28. April 2022 veranstaltete die IRZ in Zusammenarbeit mit der Akademie für die Richterschaft und Staatsanwaltschaft „Pavel Shatev“ in Skopje eine Schulung im Online-Format zu den Techniken des Verfassens von Urteilen.

Die Schulung wurde von Frau Nataša Gaber-Damjanovska, Direktorin der Akademie sowie der zuständigen Ortskraft der IRZ in Nordmazedonien, Frau Nataša Andreevska-Tomovska, eröffnet. In den Begrüßungsworten betonten sie insbesondere die Relevanz der Urteilsbegründung.

Es referierten Frau Richterin Ljubica Kolić zur Erstellung von Urteilen und Beschlüssen im Zivilverfahren in Nordmazedonien und Prof. Dr. Jan Orth, LL.M., Vorsitzender Richter am Landgericht Köln, zur Abfassung des zivilrechtlichen Urteils nach der deutschen Zivilprozessordnung. Sie zeigten in ihren Vorträgen zum einen die Wichtigkeit der konsistenten, logischen und konkret auf Gesetze bezogenen Urteilsbegründungen auf und dessen positive Auswirkungen auf eine effektivere Bearbeitung und Lösung von Rechtsstreitigkeiten. Zum anderen wurde dies durch konkrete Fall- und Musterbeispiele praktisch veranschaulicht.

Sowohl während der Vorträge als auch der anschließenden Diskussion wurde ersichtlich, dass sich die praktische Herangehensweise und rechtlich-theoretischen Grundlagen in Deutschland und Nordmazedonien, die beide von der kontinentaleuropäischen Rechtstradition geprägt sind, sehr ähneln.

An der Veranstaltung nahmen über 30 Richterinnen und Richter sowie fachliche Mitarbeitende von Amts- und Berufungsgerichten aus ganz Nordmazedonien teil.