Lovro Tomašić, BNotK und Metodija Ristoski, Präsident der Notarkammer von Nordmazedonien beantworten Fragen der Medien.
Lovro Tomašić, BNotK und Metodija Ristoski, Präsident der Notarkammer von Nordmazedonien beantworten Fragen der Medien.
Nordmazedonien

Am 26. Oktober 2022 fanden in Skopje (Nordmazedonien) zwei Veranstaltungen mit dem Thema „Die Rolle des Notariats bei der Bekämpfung der Geldwäsche“ statt. Mit der Maßnahme unterstützt die IRZ in Zusammenarbeit mit der Bundesnotarkammer die Notarkammer von Nordmazedonien.

Notarielle Meldepflichten und Verhaltensempfehlungen

Am Vormittag wurde ein interner Workshop durchgeführt, der mit Grußworten des Präsidenten der Notarkammer Nordmazedoniens, Metodija Ristoski, des Notars Dr. Lovro Tomašić und des zuständigen IRZ-Projektbereichsleiters Rechtsanwalt Dr. Stefan Pürner begann.

Anschließend referierten Ana Jolaskoska, Notarin in Skopje, und Dr. Lovro Tomašić aus Sicht der beteiligten Länder. Im Anschluss wurde die Thematik aus der internen Sicht des Notariats diskutiert, wobei auch zahlreiche Beispiele für notarielle Meldepflichten und Verhaltensempfehlungen gegeben wurden.

Großes Medieninteresse

Im Rahmen einer Pressekonferenz standen Präsident Metodija Ristoski und Dr. Lovro Tomašić den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern von Medien und Presseagenturen des Landes Rede und Antwort.

Podiumsdiskussion

Dr. Pürner moderierte am Nachmittag eine öffentliche Podiumsdiskussion. Hier wiesen Ana Jolakoska und Dr. Lovro Tomašić sowie nun auch Blažo Trendafilov von der Dienststelle für Finanzermittlung ausdrücklich darauf hin, dass das Notariat gerade bei der Geldwäschebekämpfung eine über das einzelne Rechtsgeschäft hinausgehende gesamtgesellschaftliche Funktion besitzt.

Der intensive Arbeitstag diente dem kollegialen Gedankenaustausch und führte auch der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung der vorsorgenden Rechtspflege vor Augen.

Veranstaltungsformat nutzte Erfahrungen der Pandemie

Beide Veranstaltungen wurden hybrid durchgeführt, sodass auch Notarinnen und Notare, die nicht persönlich anwesend sein konnten, live und online von den gebotenen Informationen und vom Erfahrungsaustausch profitierten. Die IRZ und ihre Partner erhöhten so die Reichweite der Präsenzveranstaltungen erheblich.